WoW: Das Fliegen in Draenor wird scheinbar doch erlaubt ³

WoW: Das Fliegen in Draenor wird scheinbar doch erlaubt

Bereits vor einigen Wochen hatte Lead Game Designer Ion Hazzikostas in einem Interview verkündet, dass die Spieler von World of Warcraft vermutlich in Draenor und in den Zonen aus neuen Erweiterungen gar nicht mehr auf ihre Flugreittiere steigen können werden und in Zukunft am Boden reisen müssen. Diese Aussage führte zu einer Reihe von Diskussionen in den Battle.Net Foren und sehr viel Kritik der Spielerschaft, weshalb die Entwickler von Blizzard sich heute nun in einem neuen Blogeintrag zu dem Fliegen in Draenor und dem Feedback der Spieler geäußert haben.

Diesem Artikel zufolge hatten die Beschwerden der Spieler tatsächlich Erfolg, weshalb das Fliegen in Draenor in der Zukunft nun doch erlaubt werden soll. Um sich in den Zonen von Draenor in die Lüfte zu erheben, müssen Spieler allerdings erst einmal einen mit Patch 6.2 kommenden neuen Erfolg mit dem Namen “Pfadfinder von Draenor” freischalten, der einige recht umfangreiche Voraussetzungen benötigt. Diese neue Errungenschaft belohnt Spieler dann allerdings zuerst nur mit einem “Erhabenen Himmelsschrecken” als Reittier und erst in einem zukünftigen Update (Patch 6.2.X) mit der Fähigkeit in Draenor zu fliegen. Diese Flugerlaubnis in Draenor soll dann allerdings für alle Charaktere auf einem Account gelten, sofern sie mindestens Stufe 90 erreicht haben.

Voraussetzungen für den Erfolg:

  • Spieler müssen die Zonen von Draenor erforsch haben.
  • Spieler müssen 100 Schätze in Draenor sammeln.
  • Spieler müssen die Erfolge „Meister der Lehren von Draenor“ und „Sicherung von Draenor“besitzen.
  • Spieler müssen drei der neuen Fraktionen im Tanaandschungel auf einen Ruf von mindestens „respektvoll“ bringen.

Weitere Informationen zu diesem Erfolg und den Gründen der Entwickler findet in im offiziellen Beitrag von Blizzard.

Auf einen Kaffee mit den Devs – Fliegen auf Draenor

Wir wissen die lebhafte Diskussion zum Thema Fliegen zu schätzen. Viele von euch haben sehr engagiert ihre Meinung mitgeteilt, sei es im offiziellen Forum oder auf Blogs, Community-Seiten oder in Chatkanälen. Euer Feedback ist auch innerhalb Blizzards ein wichtiger Bestandteil der Diskussion zum Thema. Heute möchten wir euch ein wenig zu unseren derzeitigen Plänen für die Zukunft verraten.

Spannende Entdeckungen

Mit unserem ursprünglichen Plan, das Fliegen auf Draenor (selbst nach Erreichen von Stufe 100) nur sehr beschränkt verfügbar zu machen, wollten wir ein optimales Gameplay in der freien Welt erreichen. Ob ihr nun die Lavaströme der Geschmolzenen Front in Patch 4.2 überquert, die Festung des Donnerkönigs in Patch 5.2 belagert, die Höhen des Heiligtums von Ordos auf der Zeitlosen Insel in Patch 5.4 erklimmt oder Geheimnisse tief im Dschungel von Gorgrond auf Draenor ergründet: World of Warcraft steckt voller prägender Momente, die nur möglich sind, wenn Spielercharaktere beim Erkunden an den Boden gefesselt sind. Im Laufe der Jahre haben wir uns bei der Entwicklung von Inhalten immer stärker darauf konzentriert, euch derartige Erlebnisse zu bieten.

Wir glauben zwar einerseits, dass mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und die damit verbundene Erkundung und Entdeckung zu erleben ein Grundstein des langfristigen Spielspaßes an World of Warcraft ist. Andererseits ist uns auch bewusst, dass es ebenfalls sehr unterhaltsam und lohnend sein kann, diese Einschränkungen abzuschütteln – vor allem, wenn man die Spielwelt schon komplett erkundet hat. Vor diesem Hintergrund haben wir bald ein paar Änderungen geplant. Diese werden es Spielern ermöglichen, ihre hart erarbeiteten Flugreittiere in Draenor zu genießen, ohne die spannenden Entdeckungsreisen zu zerstören.

Meister der freien Welt

In einem Build, der demnächst auf den öffentlichen Testrealm kommt, führen wir einen neuen Metaerfolg mit Namen Pfadfinder von Draenor ein. Diesen Erfolg verdient ihr euch in Patch 6.2, indem ihr die freie Welt von Draenor meistert, d. h. die Zonen von Draenor erforscht, 100 Schätze in Draenor sammelt, die Erfolge „Meister der Lehren von Draenor“ und „Sicherung von Draenor“ abschließt und bei drei der neuen Fraktionen im Tanaandschungel einen Ruf von mindestens „respektvoll“ erreicht. Wenn ihr diesen Erfolg abschließt, erhaltet ihr zunächst ein neues Flugreittier: einen Erhabenen Himmelsschrecken, der in den Lüften über Draenor heimisch ist. Spieler werden in Draenor auf dem Boden reiten, bis in einem kleinen Folgepatch (6.2.x) alle Spieler, die mindestens einen Charakter mit dem Erfolg „Pfadfinder von Draenor“ haben, die Fähigkeit erhalten, mit allen Charakteren auf Draenor zu fliegen, die über Stufe 90 sind.

Damit erreichen wir unserer Meinung nach einen guten Mittelweg zwischen unserem Ziel, das Potenzial von Inhalten am Boden der Spielwelt auszuschöpfen, und der Möglichkeit, Spielern, die Draenors freie Welt bereits komplett erkundet haben, etwas mehr Freiheit zu gewähren. Außerdem bietet uns dies eine Vorlage für zukünftige Inhalte. Spieler werden neue und fremde Gebiete auf dem Boden erkunden und sich dann, sobald sie die Umgebung gemeistert haben (diese Idee wird sich mit jeder neuen Erweiterung noch weiterentwickeln), in die Lüfte schwingen und die Welt aus einer neuen Perspektive sehen.

Danke für euer engagiertes Feedback. Wir sehen uns im (und bald auch über dem) Tanaandschungel.

Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top